das-geht-nicht

19. Januar 2019 1 Von dgn_admin

Deutschland, deutschland, Deutschland? DAS Land, bekannt und berühmt. Du sagst ‚Deutschland‘ , du sagst ‚ich bin aus Deutschland‘ und alle wissen, das ist das Land, wo alles perfekt ist, die besten Autos gebaut werden, Einstein geboren wurde, die Architektur höchsten Ansprüchen genügt, alles pünktlich ist, alles möglich ist. Alles möglich ? Ehrlich jetzt? OK, vieles ist möglich, und richtig viel geht eben nicht. „Das geht nicht“ kann ich inzwischen im Schlaf aufsagen, so oft höre ich es in diesem Wunderland. Deshalb habe ich angefangen, diesen blog zu schreiben. Deutschland ist meine zweite Heimat, ich war die letzten Jahre im Ausland, bin nun jedoch wieder hier in meiner 2. Heimat gelandet. Und wie einem Mantra begegne ich einfach überall „das geht nicht“. Zuerst habe ich gedacht, das alles ist nur Zufall. EINmal, ZWEImal, DREImal DAS GEHT NICHT WAR AKZEPTABEL, aber in fast jeder Situation? War das immer schon so und ich habe es früher nicht bemerkt? Oder haben die Menschen sich so sehr verändert? Warum ist das so? Warum immer DGN ( das geht nicht), warum nicht auch mal nachdenken, wie etwas doch gehen könnte?

Du hast ein Anliegen und die erste Reaktion lautet „Das geht nicht“. Wenn Du Glück hast, kommt sogar noch eine Begründung dazu. Das hört sich dann so an: „Das geht nicht, weil …“ Auch nicht viel besser, wird aber dennoch zunehmend zur Standardantwort bei Behörden und anderen ‚Dienstleistern‘ in Deutschland.

Wenn Du schon lange in Deutschland lebst, fällt Dir das eventuell gar nicht auf, Du hast Dich ja schon daran gewöhnt. Bist Du neu in Deutschland oder kommst nach einigen Jahren wieder zurück, dann könnte es sein, dass Dich Deine ersten Gehversuche an den Rand des Wahnsinns treiben. Nichts scheint mehr einfach zu sein, einiges wird sogar unmöglich.